Sonntagsinspiration: Willkommen im Leben Deiner Wahl

Sonntagsinspiration

Kennen Sie die Postkarten-Hänger, wie man sie in Restaurants und Kneipen findet? Witzige Werbesprüche zum Mitnehmen. Dieser hier hat sofort mit mir resoniert, wenn auch anders, als vom Anbieter erhofft. Denn der Satz wendet sich an Studienabbrecher, die das bfz München bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen möchte. Mich hat die Karte dagegen daran erinnert, dass wir unser Leben selbst gewählt haben, so wie es jetzt gerade ist. Mit allen Glanzpunkten, aber auch mit allen Problemen und Herausforderungen.

Das soll uns nicht die Schuld für unsere Schwierigkeiten aufladen, sondern die Selbstverantwortung und damit die Wahl an Möglichkeiten stärken. Wie heißt es so schön: Eine Lösung ist ein Problem, zwei Optionen sind ein Dilemma und bei drei Alternativen fängt die Freiheit an.

Ich wünsche Ihnen einen wundervoll-weiten Sonntag!